Sechs karitative Organisationen erhalten den CSS-Stiftungspreis

Den diesjährigen Preis der CSS-Stiftung im Gesamtwert von 100'000 Franken teilen sich sechs unterschiedliche Organisationen. Alle engagieren sich in einem sozialen Umfeld und leisten einen Beitrag zur Gesundheits­prävention und -förderung. Am 24. Mai 2024 wurden die Preise den Gewinner-Organisationen am Hauptsitz der CSS in Luzern überreicht.

Die CSS-Stiftung unterstützt gesellschaftlich relevante und soziale Projekte von karitativen Organisationen. «Unser Stiftungsrat hat sechs innovative Anbieter ausgezeichnet, die sich für das gesundheitliche Wohlergehen von Menschen in ihrem Umfeld einsetzen», betont Stiftungspräsidentin Dr. Lucrezia Meier-Schatz. Die CSS-Stiftung hat seit ihrer Gründung 1987 insgesamt 78 Organisationen mit einem Gesamtbetrag von über 750’000 Franken bedacht.

CSS STIFTUNGSPREIS 2024
Bildlegende (von links nach rechts): Dr. Lucrezia Meier-Schatz, Präsidentin CSS-Stiftung; Elisabeth Simonet, Stv. Präsidentin CSS-Stiftung; Katja Hinojosa, Association Mes mains t'accompagnent; Heidi Joos, Avenir50plus Schweiz; Michaela Strässler, (H)auszeit mit Herz; Hans Schmied, GLEICH UND ANDERS Schweiz; Susanne Muralt, Chindernetz Kanton Bern; Marie Thiébaud, Pro Junior Arc jurassien

Chindernetz Kanton Bern, Bern: CHF 30'000

Das Chindernetz Kanton Bern ist mit Geschichtenerzählerinnen in der Kinderklinik im Inselspital Bern tätig. Mit fesselnden Märchenstunden entführen sie kranke oder verunfallte Kinder sowie Jugendliche in Phantasiewelten. Dies soll den Betroffenen helfen, dass sie für einen kurzen Augenblick ihre Schmerzen, ihre Ängste oder ihr Heimweh vergessen.

Pro Junior Arc jurassien, Neuchâtel: CHF 30'000

Pro Junior Arc jurassien setzt sich für Jugendliche und Familien ein und ist mit dem Projekt «Appel d’Air» während den Sommermonaten im ganzen Kanton Jura unterwegs. Es handelt sich um ein Sensibilisierungsprogramm für 12- bis 25-Jährige, das auf die Themen Wohlbefinden und psychische Gesundheit fokussiert. Die Jugendlichen können sich spontan und ungezwungen mit Fachpersonen austauschen.

Association Mes mains t’accompagnent, Lausanne: CHF 10'000

Association Mes mains t’accompagnent unterstützt ältere, kranke sowie im Sterben liegende Menschen, deren finanzielle Möglichkeiten begrenzt sind. Mit «1000 Massagen für ein Lächeln» erhalten Betroffene eine heilende Massage von ausgebildeten Therapeutinnen. Durch die Behandlung werden das Wohlbefinden verbessert und Schmerzen gelindert.

Avenir50plus Schweiz, Luzern: CHF 10'000

Der Verband Avenir50plus Schweiz ist Träger einer unabhängigen, kostenlosen Beratungsstelle für ältere Erwerbslose, Ausgesteuerte oder Personen, die Sozialhilfe benötigen. Sie werden mit Beratungsgesprächen befähigt, ihre eigenen Interessen gegenüber Dritten wie Arbeitgebenden, Sozial- und Arbeitsmarktbehörden zu vertreten und erhalten Unterstützung in rechtlichen Fragen.

GLEICH UND ANDERS Schweiz, Emmenbrücke: CHF 10'000

Der Verein GLEICH UND ANDERS Schweiz hilft Menschen, die an psychischen Krankheiten leiden und stigmatisiert werden. Sie werden nach einer psychischen Episode oder einem Klinikaufenthalt von ehrenamtlichen Fachpersonen begleitet. Nebst der Genesung steht die Rückkehr in den Alltag im Zentrum der Arbeit.

(H)auszeit mit Herz, Sursee: CHF 10'000

(H)auszeit mit Herz bietet Entlastungs- und Aufbauangebote für Mütter und Väter, die eine Pause von ihrem intensiven Familienalltag benötigen, bevor sie sich völlig verausgaben. Sie können sich in einer externen Wohngemeinschaft erholen und neue Kraft schöpfen.


Für weitere Informationen